top of page

Der Kriechende Günsel | Ein Kräuter Portrait

Die blaue Schönheit, die sogar gegen einen Kater helfen kann

In den diversen Kräuterbüchern findet man erstaunlich wenig über den Günsel. Nur 2 von unseren Büchern beschäftigen sich mit ihm. Dabei ist sein Heilspektrum beachtlich.




Beschreibung des Kriechenden Günsels


Botanik & Synonyme


Lat.: Ajuga reptans Engl.: Blue Buggle Fam.: Lippenblütler | Lamiaceae

Wuchshöhe: 7 bis 30cm, mehrjährig Hauptblütezeit/Sammelzeit: Mai Blütenfarbe: Blau, selten Purpur oder Weiß Verwendete Pflanzenteile: Sprossteile






Bestimmungsmerkmale


Höhe: 7-30 cm

Typisch: Ährenartiger Blütenstand, Blüte scheinbar ohne Oberlippe. Pflanze mit Ausläufern

1 -1,5 cm lange Lippenblüten.

Stängel: 4- kantig. Blätter gekreuzt gegenständig, ganzrandig oder undeutlich gezähnt, zerstreut behaart, die oberen etwa so lang wie die Blüten.

Standort: Edellaubwälder, Wiesen, Rasenflächen, Gebüsche, Wälder, Raine. Verbreitet. Oft in Gruppen.

Wissenswertes: Günsel enthält Substanzen, die die hormongesteuerte Häutung verschiedener Insekten-Larven stören (Phytoecdysone). Derartige Stoffe können sich zur Schädlingsbekämpfung eignen. Im Mittelalter diente die Pflanze zur Wundheilung. Der Name 'Günsel' soll sich von ihrem alten Namen „Consolida media" ableiten (lat. consolidare = festmachen, zusammenheilen).

Verwechslung: Heide-Günsel (siehe Botanik-Tipp)



Wissenswertes


A. reptans war Bestandteil der im 'London Dispensatory (1694) aufgeführten 'Traumatick Decoction' und wurde nach Verletzungen eingenommen. Es war ein Lieblingskraut von Culpeper, der schrieb: "Wenn Sie sich wegen seiner Tugenden in ihn verlieben (was Sie tun werden, wenn Sie klug sind), dann haben Sie bei sich immer einen Sirup zum Einnehmen sowie eine Salbe und Pflaster zur äußerlichen Anwendung". [4]





Kräuterworkshops



Botanik-Tipp vom Profi

von Bernhard Gutmann



Der Kriechende Günsel (Ajuga reptans) gehört zur Familie der Lippenblütler. Das namengebende Merkmal in dieser Familie – die Lippenblüte – stellt eine hochspezialisierte Insektenblume dar, die vornehmlich auf Bestäubung durch Hummeln und andere Wildbienen setzt. Wir finden diesen Blütentyp auch bei anderen Familien, wie z.B. den Sommerwurzgewächsen.


Klassischerweise formen die Blütenblätter der Lippenblüte eine Ober- und Unterlippe (Abb.1).


Abb.1


Nehmen wir nun eine Einzelblüte des Günsels unter die Lupe, so scheint die Oberlippe zu fehlen. Tatsächlich ist sie jedoch stark zurückgebildet und nur mehr als zweilappiges Überbleibsel vorhanden (Abb.2). Die Unterlippe hingegen präsentiert sich in gewohnter Manier protzig als Landeplatz für Bestäuber.



Abb. 2


Der ähnliche aber seltenere Heide-Günsel (Ajuga genevensis, syn. Genfer Günsel, Abb.3) unterscheidet sich von seinem kriechenden Verwandten u.a. durch das Fehlen von Ausläufern.



Abb.3


Diesen bodennahen Seitentrieben, die der ungeschlechtlichen (vegetativen) Vermehrung dienen, verdankt der Kriechende Günsel seinen Artnamen (Abb.4). Die langgestreckten Ausläufer entfernen sich kriechend von der Mutterpflanze und nabeln bewurzelte Tochterpflanzen (Klone) ab.



Abb.4


Abb.1 - Kleb-Salbei (Salvia glutinosa)

Abb.2 - Kriechender Günsel (Ajuga reptans)

Abb.3 - Heide-Günsel (Ajuga genevensis)

Abb.4 - Kriechender Günsel (Ajuga reptans) - Ausläufer



Der kriechende Günsel in Mike Shane's Herbarium



Die Heilkräfte vom Kriechenden Günsel

Über den tatsächlichen medizinischen Wert des bitteren, adstringierenden und aromatischen Günsels gibt es unterschiedliche Meinungen. Er hat auf jeden Fall leicht schmerzstillende Eigenschaften und wird gelegentlich noch als Wundkraut verwendet. Früher nutzte man ihn auch als leichtes Abführmittel, außerdem gehört er zu den traditionellen leberreinigenden Heilkräutern. [3]

Der Tee aus den getrockneten Blättern kann den Blutdruck senken und, eine gute Nachricht für Partytiger, er hilft auch gegen Kater. 🙂

Äußerlich bietet der Tee auch eine ganze Palette lindernder Eigenschaften. In der Kosmetik zum Beispiel hilft er, als Gesichtswasser angewendet, gegen Rötungen im Gesicht.


Bei Mund- und Rachenentzündungen, ebenso bei Mandelentzündungen kann man mit dem Tee gurgeln.

Aufgrund seiner narkotischen, sprich schmerzstillenden Eigenschaften, verwendet man ihn häufig in Salben gegen Quetschungen und Prellungen.


Ferner schreibt die Heilkundlerin Mrs. Grieve 1931, dass der Günsel den Pulsschlag senkt und 'für einen ausgewogenen Kreislauf sorgt'.


 

Die Knoblauchsrauke

Ein Kräuterportrait



 


TIPP: Katertee 


1TL getrocknetes Kraut, 1/4 L Wasser, 10min ziehen lassen


Heilwirkung


leberwirksam, entzündungshemmend, adstringierend, antibakteriell, harntreibend, schmerzstillend, Wundheilung, Knochenbrüche, Narben, Rheuma, Wassersucht, Sodbrennen, Einschlafstörungen, Mandelentzündungen, Gelenksentzündungen, Angina, Nervosität




Inhaltsstoffe


ätherische Öle, Bitterstoffe, Gerbstoffe, Rosmarinsäure, Ajugol, Harpagosid (ist auch in der nicht heimischen Teufelskralle enthalten), Iridoidglykoside, Diterpene, Kaffeesäure


Quellen:

Fotos: Mike Shane und Bernhard Gutmann | www.wildpflanzenwanderung.at

www.heilkraeuter.de [2] Was blüht denn da? | Kosmos Verlag

[3] + [4] Chevallier, A. (2001), Das große Lexikon der Heilpflanzen. - Dorling Kindersley, London


Fischer M.A., Oswald K., & Adler W. (2008), Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol. – 3. Aufl. – Linz: Land Oberösterreich, Biologiezentrum der Oberrösterr.Landesmuseen.



Viel Spaß beim Sammeln

Mike & The Muse



 

Wichtiger Hinweis | Disclaimer



Die Beschreibung der Kräuter und Gewürze stammt aus alten Überlieferungen und der traditionellen Volkskunde, sie sollen als Ergänzungen zur Schulmedizin verstanden werden und ersetzen nicht die ärztliche Meinung. Auch Hausmittel können Nebenwirkungen haben und sind nicht generell für jeden geeignet. Sprechen Sie deshalb vor der Anwendung mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Bei akuten Beschwerden, die länger als eine Woche andauern oder periodisch wiederkehren, wird die Rücksprache mit einem Arzt empfohlen.


Wir weisen darauf hin, dass


– wir uns ausdrücklich von Heilaussagen/Heilversprechen jeder Art distanzieren.


– alle Maßnahmen und Empfehlungen nur der Krankheitsvorbeugung und Verhütung (Prophylaxe), der Gesunderhaltung und Gesundheitsförderung dienen.


– unsere Produkte in keinem Fall eine laufende oder künftige medizinische Behandlung ersetzen.


– notwendige Besuche bei Arzt und/oder Heilpraktiker in jedem Fall wahrzunehmen sind.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page