top of page

Holler-Blüten Gelee und Holler Strauben

Himmlisch duftende Aromen des Haus-Schutzbaumes


Der Holler gilt als der ‘Haus-Schutzbaum’. Am Land hat wahrscheinlich jedes Haus einen eigenen Hollerbaum. Das Aroma des blühenden Hollers gehört zu den Highlights der frühsommerlichen Duftorgie. Man kann das Aroma aber ‘einfangen’ und einige Köstlichkeiten aus den Blüten zaubern.






 

Der Holunder | Eine beeindruckende Heil- und Schutzpflanze


Blüten, Blätter und Beeren sind heilkräftig


 

Rezept Hollerblüten Gelee


Zutaten für 4 Gläser


30 Stk. Hollerblüten

1 Liter Bio-Apfelsaft

1 kg Gelierzucker (ich verwende 2:1)

1 unbehandelte Zitrone

1 unbehandelte Orange


Zubereitung


Übergieße die Hollerblüten mit dem Apfelsaft und achte darauf, dass die Stiele nicht mit Apfelsaft bedeckt sind. Am besten eignet sich dazu ein breiter Topf. Zitrone und Orange waschen und in Scheiben schneiden und zum Apfelsaft hinzufügen. Dies sollte nun einen Tag an einem kühlen Ort ziehen, am besten über Nacht. Das Ganze nun durch ein Sieb bzw. Tuch gießen und mit dem Gelierzucker ca. 4 bis 6 Minuten köcheln lassen.



Gelierprobe machen und eventuell noch weiter einkochen

bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Füge nun frische, einzelne Blüten hinzu und fülle das Gelee in saubere Gläser ein – verschließen–stürzen und fertig ist das köstliche Hollerblütengelee mit Blüten.


Tipps

  1. Bitte sehr sauber und hygienisch arbeiten. Es bildet sich ansonsten leicht Schimmelpilz.

  2. Du solltest die Hollerblüten an einem sonnigen, warmen Tag gegen die Mittagszeit sammeln denn dann haben sie das höchste Aroma. Allgemeine Tipps zum Kräuter sammeln findest du >>hier.

  3. Lasse die Blüten ca. 30 Minuten im Schatten liegen, damit sich Insekten sicher entfernen können.

  4. Die zarten Blüten sollte man nicht waschen.





 

Rezept Gebackene Hollerstrauben


Holunderblüten an einem sonnigen Tag (Mittagszeit) pflücken. Danach die Holunderblüten mehrmals vorsichtig durch lauwarmes Wasser ziehen und sorgfältig auf einer Küchenrolle abtropfen lassen. In der Zwischenzeit wird der Back Teig zubereitet.


Back Teig


200 g Mehl, glatt

¼ l Milch oder helles Bier, Weißwein oder Mineralwasser

2 Eidotter

2 Eiklar

40 g Butter, zerlassen

Prise Salz und Prise Zucker




Zubereitung


Mehl, Bier (Weißwein, Milch oder Mineralwasser) und Dotter zu einem glatten Teig verrühren. Butter, Salz und Zucker untermengen. Eiklar nicht zu steif (cremig) schlagen und vorsichtig untermengen.

In der Zwischenzeit Öl (Sonnenblumenöl) in einer Pfanne erhitzen und die durch die Masse gezogenen Holunderblüten darin goldgelb backen. Danach auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Staubzucker oder Zimtzucker bestreuen.




Tipp


Du kannst in den Back Teig auch etwas Orangenzesten und Vanille beigeben - das sorgt für einen erfrischend süßen Geschmack. Hervorragend schmeckt der gebackene Holler auch mit frischem Erdbeermousse.


Besondere Empfehlung für endlos

viele Holler-Rezepte und Anwendungen



Ganz druckfrisch ist dieses tolle Buch von Karin Sidak. Nicht nur ist Karin durch unsere Ausbildungsschmiede der Vitalakademie Österreichs gewandert, sie betreibt auch noch einen wirklich kreativen und inspirierenden Foodblog unter dem klingenden Namen 'Tatort Küche'.









Gutes Gelingen wünschen euch

Mike & The Muse

 

Wichtiger Hinweis | Disclaimer


Die Beschreibung der Kräuter und Gewürze stammt aus alten Überlieferungen und der traditionellen Volkskunde, sie sollen als Ergänzungen zur Schulmedizin verstanden werden und ersetzen nicht die ärztliche Meinung. Auch Hausmittel können Nebenwirkungen haben und sind nicht generell für jeden geeignet. Sprechen Sie deshalb vor der Anwendung mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Bei akuten Beschwerden, die länger als eine Woche andauern oder periodisch wiederkehren, wird die Rücksprache mit einem Arzt empfohlen.


Wir weisen darauf hin, dass


  • wir uns ausdrücklich von Heilaussagen/Heilversprechen jeder Art distanzieren.

  • alle Maßnahmen und Empfehlungen nur der Krankheitsvorbeugung und Verhütung (Prophylaxe), der Gesunderhaltung und Gesundheitsförderung dienen.

  • unsere Produkte in keinem Fall eine laufende oder künftige medizinische Behandlung ersetzen.

  • notwendige Besuche bei Arzt und/oder Heilpraktiker in jedem Fall wahrzunehmen sind

 


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page